Aktuelles

Zylinder-Antrieb ganz einfach

März 2017

Einfacher geht es nicht: Otto Hydraulics bietet seit Neustem Kompaktaggregate ohne Magnetventile an, welche für den Antrieb von doppeltwirkenden Hydraulikzylindern geeignet sind. Das Aus- und Einfahren des Zylinders wird dabei durch einfache Änderung der Drehrichtung des Motors realisiert.

Die elektrische Steuerung des Hydraulikaggregats ist dem entsprechend sehr einfach; es wird nur eine Bedieneinheit mit drei Stellungen benötigt. Diese kann zum Aggregat mit geliefert werden.

Restauration Hydraulikaggregate

Januar 2017

Die Neuentwicklung und Herstellung von Hydraulikaggregaten steht bei Otto Hydraulics im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden aber auch gebrauchte Hydrauliksysteme restauriert und umgebaut. So lange dies wirtschaftlich ist und wesentliche Hydraulikkomponenten weiter verwendet werden können, macht dies grundsätzlich Sinn.

Das letzte Projekt dieser Art war der Retrofit eines Hydraulikaggregats für einen Prüfstand. Dieses bekam neben der Grundreinigung u. a. einen Rahmen für den Schaltkasten, eine Nebenstrompumpe und zusätzliche Sensoren dazu.

Winterpause 2016/2017

Dezember 2016

Unser Betrieb ist bis zum 22. Dezember 2016 geöffnet. Wir sind allerdings bereits wieder ab dem 2. Januar 2017 für Sie da!

Wir wünschen allen Kunden und Partnern eine schöne und angenehme Weihnachtszeit, besinnliche und erholsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in 2017.

Flexibilität und Reaktionsvermögen als Stärke

Oktober 2016

Manchmal muss es einfach schnell gehen: Eine Bestellung wurde vergessen, für den kurzfristigen Abschluss eines Projekts fehlt noch etwas oder der Endkunde braucht dringend ein Ersatzteil. Otto Hydraulics zeigt in diesen Situationen seine Ganze Stärke. Es wird alles dafür getan, den Kundenwunsch umgehend zu erfüllen; unsere Flexibilität macht dies möglich. So kann es vorkommen, dass (gerade bei Firmen mit einer standardisierten Verwaltungssoftware) noch keine Bestellung ausgelöst werden konnte, die Ware aber schon im Versand ist!

Wanddickenanalyse der Steuerblöcke

September 2016

Steuerblöcke stellen in der Ölhydraulik das zentrale Element von einem Hydraulikaggregat dar. Über sie wird das Medium gelenkt und die Funktion des Systems definiert. Daher kommt der effizienten Konstruktion der Steuerblöcke eine besondere Bedeutung bei. Otto Hydraulics überlässt hier nichts dem Zufall und überprüft mittels 3D CAD Konstruktionssoftware die Wanddichte zwischen den einzelnen Bohrungen, damit die Blöcke zwar so kompakt wie möglich aber so stabil wie nötig aufgebaut werden können.

Innovation von Otto – ZPU mit Handpumpe

August 2016

Unsere Kunden stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, aus denen wir bereits unzählige Innovationen entwickelt haben. In diesem Fall wurde ein Kompaktaggregat mit Handpumpe benötigt, um auch in Situationen ohne Strom ein schweres Tor öffnen zu können. Unser ZPU ist hierfür bestens geeignet und durch die Handpumpe in Patronenform konnte die Kundenanforderung perfekt erfüllt werden. Darüber hinaus ist in diesem Fall auch ein 1-Phasen-Motor verbaut.

Modifizierung unserer Kompaktaggregate

August 2016

Dieses Hydraulikaggregat ist eine Modifizierung der BF-Serie. Angepasst an den beengten Bauraum erfüllt das Kompaktaggregat perfekt die Kundenanforderungen. Es dient im Logistikbereich eines Großflughafens der Verstellung einer Rollbahn.

Wo der Standard nicht passt, modifizieren wir ganz nach Kundenwunsch die Kompaktaggregate der BF- und ZPU-Serie. Der Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Für die besonderen Einbaubedingungen ausgelegtes Kompkataggregat. Hydraulikaggregat aus der BF-Serie.

Firmenpräsentation Otto Fluid Control fertig

Juli 2017

Seit nun zwei Jahren besteht der jüngste Zweig von Otto Hydraulics, die Otto Fluid Control GmbH. Nun ist auch die neue Firmenbroschüre fertig. Darin wird das Unternehmen und dessen Möglichkeiten sowie die verwendeten Prüfmittel vorgestellt. Außerdem wird zu jedem Artikel der aktuellen Produktpalette eine Kurzpräsentation geboten.

Die Broschüre kann als PDF im Downloadbereich von Otto Fluid Control heruntergeladen werden: Firmenpräsentation OFC

Nachbau von Ersatzaggregaten

Juni 2016

Regelmäßig bekommen wir Anfragen für Ersatzteile und komplette Hydraulikaggregate zum Ersatz von ausgedienten Systemen. Diese Anfragen beziehen sich nicht nur auf von Otto Hydraulics gelieferter Ware sondern auch auf Hydraulikaggregate, die nicht von uns stammen. Dabei wird häufig die Anforderung gestellt, dass nicht einfach nur die Funktion beibehalten werden soll, sondern das Austauschgerät 1:1 gleich sein muss.

Dieser Herausforderung nehmen wir uns sehr gerne an, damit die Anlagen und Geräte unserer Kunden weiter produzieren können und der Aufwand für sie so gering wie möglich bleibt.

Frische Kraft für die Automobilindustrie

Mai 2016

In einem kürzlich abgeschlossenen Projekt lieferte Otto Hydraulics wieder zwei kraftvolle Einheiten. Ein Hydraulikaggregat besteht aus zwei 45kW Motoren (Aussetzbetrieb), einem 1.000L Behälter und bringt bei 250bar einen Volumenstrom von 186 l/min.

Die beiden Hydraulikaggregate sind Bestandteil von Lkw-Hebebühnen in der Zulieferungskette der Produktionsanlage eines Automobilherstellers in Deutschland.

Hydraulik-Blog online

April 2016

Kompetenz ist für Otto Hydraulics essenzielle Grundlage für den Erfolg. Unser Wissen und die Erfahrung teilen wir sehr gerne mit unseren Partnern und Kunden, denn für uns steht die Problemlösung und Hilfe stets im Vordergrund. Daher hat Otto Hydraulics einen Blog aufgesetzt, der Grundlagen der Hydraulik, Aufbau, Funktion und Komponenten eines Hydraulikaggregats und dessen Instandhaltung in kurzen Beiträgen thematisiert sowie Handlungsanweisungen zur Behebung typischer Probleme gibt.

Der Weg zum Blog: hydraulikaggregate-und-komponenten.de/

Kompetenz in Sachen Werkzeugmaschinen

März 2016

Otto Hydraulics entwickelt für Werkzeugmaschinen individuelle Sonderlösungen, wo unser Standard (z. B. ZPU-Reihe) nicht ausreicht. Beispielhaft sei hier das rechts abgebildete kompakte Hydraulikaggregat für die Klemmvorrichtung eines Bearbeitungszentrums genannt.

Dieses Kompaktaggregat eignet sich perfekt für die hohen Anforderungen unseres Kunden: Es ist äußerst geräusch- und vibrationsarm, robust und benötigt kaum Platz.

Neue Datenblätter – 5. Auflage

November 2015

Noch nicht mal ein Jahr nach der letzten Revision hat Otto Hydraulics die Datenblätter der Kompaktaggregate noch einmal überarbeitet. Neben einem neuen Design und einigen Korrekturen können nun im Typenschlüssel viel mehr Optionen als Sonderausstattung gewählt werden.

Unabhängig davon sind nun auch die Kompaktaggregate ZPU20 und ZPU21 auf dem aktuellen Stand der neuen Typenschlüssel-Struktur.

Alle Änderungen sind bereits im Typenschlüssel-Generator eingearbeitet.

Auslegung Aggregate

November 2015

Mit dem neuen Design des Internetauftritts von Otto Hydraulics ist auch ein sehr nützliches Werkzeug hinzu gekommen: Der Typenschlüssel-Generator

Mit diesem Feature können die Kompaktaggregate der ZPU-Serie sowie die BF-Standardaggregate ganz bequem online ausgelegt und angefragt werden. Durch anklicken des jeweils gewünschten Merkmals entsteht nach und nach der komplette Typenschlüssel. Dieser kann entweder per Email oder direkt über das angeschlossene Formular angefragt werden.

Sollten Modifikationen oder spezielle Ausführungen gewünscht sein, können diese ebenfalls angefragt werden.

Download Bereich fertig

Oktober 2015

Ergänzend zur neu eingerichteten Internetseite steht nun auch der Download Bereich von Otto Hydraulics zur Verfügung. Hier können neben allen Produkt-Datenblättern auch die Betriebs- und Wartungsanleitung sowie die Allgemeinen Geschäftsbedigungen runtergeladen werden.

Unser neuer Internetauftritt ist online

September 2015

Es ist soweit – nach einigen Monaten der Vorbereitung konnte vor Kurzem die neue Internetseite online gehen. Neben den neuen Features „Typenschlüsselgenerator“ für die Standard- und Kompaktaggregate und „Angebotserstellung Hydraulik-Aggregat“ stellt sich Otto Hydralics nun über die Seiten „Portrait“ und „Philosophie“ noch viel umfangreicher vor.

Vor allem aber soll den Kunden und Partnern ein deutlich persönlicherer Einblick in Otto Hydraulics geboten werden. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeitern, welche nun Otto Hydraulics im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht geben.

Innovationskraft aus dem Hause Otto Hydraulics

Juli 2015

In den letzten Monaten wurde ein besonderes Einspritzventil für die Firma Zeppelin Systems GmbH entwickelt. Das Ventil ist eine Sonderlösung zum Einspritzen verschiedener Fluide während der Gummiherstellung. Die kompakte Bauweise lässt große Volumenströme bei gleichzeitig geringem Widerstand zu und übertrifft durch die geringen Abmessungen die Anforderungen des vorherrschenden Einbauraums.

einspritzventil

Neue Datenblätter

April 2015

Otto Hydraulics hat das Angebot in den Bereichen Kompakt- (ZPU30) und Standardaggregate (BF10 und BF25) erweitert. Ab sofort ist die Auswahl an Möglichkeiten vielfältiger und der Aufbau der Typenschlüssel wurde überarbeitet.

Die neuen Datenblätter stehen ab sofort über die jeweiligen Produktseiten zur Verfügung.

Otto kann auch groß!

Febuar 2015

Aktuell steht ein besonderes Aggregat kurz vor seiner Auslieferung. Mit insgesamt 108 kW im S3-40% Betrieb und einem Fördervolumen von 228 l/min stellte dieses Sonderaggregat eine Herausforderung dar, der wir uns sehr gerne und erfolgreich gestellt haben.

sonderaggregat

Neue Generation Druckschalter

Januar 2015

Unser Lieferant ifm electronic teilte uns letztes Jahr mit, dass dieser sein Druckschalterangebot in der kommenden Zeit neu sortieren wird.

Otto Hydraulics wird daher in absehbarer Zeit auf die neuen Baureihen umstellen, da die alten Druckschalter der Serien PN500X und PN700X auslaufen und bald nicht mehr bezogen werden können.

Guardian Seal

Dezember 2014

Otto Hydraulics setzt in allen Bereichen auf Qualität – so auch bei den von uns verwendeten Rohrverschraubungen aus dem Hause Eaton-Walterscheid. Schon seit Monaten werden von uns Verschraubungen mit der innovativen Guardian Seal TM Beschichtung von Eaton-Walterscheid verbaut.

Der Bezug von Guardian Seal TM beschichteten Verschraubungen aus dem Hause Eaton-Walterscheid ist über Otto Hydraulics möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.